Fortunas Handball-Männer in gefährlicher Lage

Nordkurier 20.02.2017 von Stefan Thoms, Foto: Heiko Brosin

Das Neubrandenburger Team der Ostsee-Spree-Liga hat sieben Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze.

Neubrandenburg. War’s das schon mit der Ostsee-Spree-Liga? Die Situation der Handballer vom SV Fortuna ’50 Neubrandenburg wird nach der 25:30 (13:13)-Niederlage beim Bad Doberaner SV und dem überraschenden Sieg von Konkurrent Tegel gegen das Topteam aus Altlandsberg immer prekärer, der Abstieg in die fünftklassige MV-Liga scheint kaum noch zu verhindern zu sein. 

„Es sind noch 20 Punkte zu vergeben und wir haben sieben Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze. Die Hoffnung ist da, aber dass es sehr schwer wird, ist jedem klar“, sagte Kapitän Felix Klepp nach der 13. Pleite im 16. Saisonspiel. Fortuna begann wieder stark, führte in der ersten Halbzeit auch ohne die verletzten Stammkräfte Stefan Stolt und Marcus Deutsch schon 11:8 und brachte sich dann durch eine Schwächephase einmal mehr selbst um den Lohn. 

Kapitän bliebe auch nach Abstieg an Bord 

Klepp meinte hinterher: „Es ist unerklärlich. Mit Beginn der zweiten Halbzeit verlieren wir komplett den Faden und nichts klappt mehr. Es lag ja nicht einmal daran, dass Doberan stärker geworden ist. Wir haben die Fehler gemacht und damit das Spiel zu unseren Ungunsten kippen lassen.“ Doberan setzte sich zwischenzeitlich bis auf neun Tore ab (25:16, 47. Minute), da half auch ein Neubrandenburger 6:1-Lauf in der Schlussphase nichts mehr. Felix Klepp war nach viermonatiger Verletzungspause erstmals wieder dabei und mit sieben Toren Fortunas bester Werfer. „Körperlich bin ich wieder fit und auch mental spielt die Oberschenkel-Verletzung keine Rolle. Wir werden weiter alles geben und wollen nächste Woche gegen Brandenburg endlich den dritten Saisonsieg einfahren.“ Klepp will den Fortunen auch nach einem möglichen Abstieg die Treue halten. Die Gespräche mit den anderen Spielern sollen in den nächsten Tagen beginnen. 

Den Fortuna-Frauen gelang dagegen ein wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Der Tabellenletzte ProSport 24 Berlin wurde mit 26:24 (13:12) bezwungen. 

Fortuna: Hoefs, Prodoehl – Bornkessel (2), Gutjahr (2), Hauschildt (3), Klepp (7/3), Kühle, Rütz, Tippelt (3), Waeller (6), Wenske, Ziesler (2)