Fortuna Inside - Interview mit unserem ehemaligen Fortunen Vincent Klepp

Vincent Klepp - ehemaliger Fortune und aktueller Spieler in der 2. Handball-Bundesliga beim HC Elbflorenz Dresden - gastierte im Rahmen unseres diesjährigen Handball-Events im Jahnsportforum als Ehrengast in seiner Heimatstadt Neubrandenburg und besuchte seinen Jugendverein. Als C-Jugendlicher verließ Vincent den SV Fortuna ´50 und schloss sich dem VfL Lübeck Schwartau an, anschließend spielte er eine Saison für den THW Kiel und seit mittlerweile vier Jahren trägt Vincent das Trikot der Dresdener.

Der 23-jährige Linkshänder stand uns in einem kleinen Interview kurz vor dem Handball Pur-Event Rede und Antwort.

Lieber Vincent, wir freuen uns sehr, dass du bei unserem 10. Jubiläum von Handball Pur! im Jahnsportforum verweilst. Du spielst seit einigen Jahren bei Top Clubs erfolgreich Handball. Was führt dich als Ehrengast zu unserem Handball-Event?
"Mich haben netterweise die Verantwortlichen vom SV Fortuna ´50 Neubrandenburg eingeladen. Glücklicherweise habe ich dieses Wochenende auch spielfrei, wodurch ich sehr froh bin, hier heute bei dem Jubiläum dabei sein zu können. Ich finde es immer toll, wenn sich in dieser Stadt so viele Menschen für den Handball interessieren und auch in die Halle kommen. Darum bin ich gerne Teil des großen Handballtages. An dieser Stelle - vielen Dank für die Einladung!"

Welche Erinnerungen hast du noch an deine Kinder- und Jugendhandballzeit bei unserem Verein?
"Ich habe natürlich einige generelle Erinnerungen an die Sportgymnasium-Zeit. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir aber die vielen Trainingslager in Heringsdorf, die neben der Anstrengung auch immer mit viel Spaß verbunden waren. Daneben erinnere ich mich auch gerne an den Landesmeistertitel in der C-Jugend zurück."

Welche Menschen/Trainer hatten besonderen Einfluss auf deine Handballkarriere?
"Ganz klar hatten meine Eltern sowie meine Freundin als wichtige Menschen einen besonderen Einfluss auf meine bisherige Karriere. Als Trainer waren und sind es Andre Schumacher, Martin Neuberger und mein jetziger Trainer André Haber, aber auch hin und wieder ein paar Mitspieler, die einen besonderen Einfluss haben/hatten."

Welche Ziele/Wünsche hast du für deine zukünftige Handballkarriere noch?
"Klar ist für jeden Profihandballer der Wunsch mal in der 1. Liga zu spielen. Aktuell ist mein Wunsch aber der, mit dem HC Elbflorenz eine gute Saison zu spielen und möglicherweise auch mit dem Club den Aufstieg in die 1. Liga zu schaffen. Ansonsten natürlich einfach verletzungsfrei zu bleiben."

War es schon immer dein Wunsch, Profihandballer zu werden?
"Der Wunsch war schon immer da. Als kleiner Junge hat man vielleicht noch nicht so ganz "groß gedacht" und vor allem einfach aus großer Leidenschaft gespielt. Aber irgendwo in mir war schon immer der Wunsch Profi zu sein."

Was war dein bislang schwierigster Moment in deiner Sportkarriere?
"Ich würde sagen, dass der Übergang von der Jugend zum Herrenbereich schon ziemlich schwierig war - vor allem, da diese Zeit bei mir genau auf Corona fiel. Da war es nicht leicht, ohne die nötige Spielpraxis hineinzukommen."

Wer war/ ist dein Sportvorbild aus der Kindheit?
"Ich kann mich erinnern, dass ganz als erstes ein Plakat von Nikola Karabatic in meinem Zimmer hing. Aber später waren und sind es auf jeden Fall Uwe Gensheimer und Alex Gomez."

Wie entspannst du nach einem Wettkampf?
"Also um das Spiel zu verarbeiten, ist es mir immer wichtig, darüber zu reden - Freunde, Familie, Mannschaft. Später gucke ich mir meistens nochmal bestimmte Spielszenen an. Abends heißt es dann Entspannung auf der Couch."

Was war der Höhepunkt deiner bisherigen Karriere?
"Mein erster Einsatz in der 2. Liga in Gummersbach war schon ein sehr besonderer Moment für mich."

Welche Sportart fasziniert dich neben dem Handball am meisten?
"So wie bei wahrscheinlich den meisten Fußball, aber auch Darts finde ich sehr spannend und spiele es auch gerne."

Herzlichen Dank für das Interview. Wir wünschen dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg für deine Handballkarriere. Komm uns gerne bald wieder besuchen. Wir freuen uns auf dich, lieber Vincent.

Handball-Lebenslauf Vincent Klepp
2005 - 2017 SV Fortuna ´50 Neubrandenburg
2017 - 2019 VfL Lübeck Schwartau
2019 - 2020 THW Kiel
seit 2020 HC Elbflorenz (2. Bundesliga)
Position: Rechtsaußen