Fortunen laden zu fünftem Super-Handballtag
Nordkurier 15.08.2017 von Roland Gutsch, Foto: Heiko Brosin
Am 7. Oktober soll es im Neubrandenburger Jahnsportforum wieder abgehen in Sachen Handball. Die Macher der beim Publikum geschätzten Veranstaltung liebäugeln mit einem neuen Rekord. Der Ticket-Verkauf startet in der kommenden Woche.
Neubrandenburg. Auch wenn es für die Handball-Männer und -Frauen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg nun eine Ligen-Etage tiefer weitergeht – auf dieses Spektakel im Jahnsportforum will der Verein nicht verzichten. „Am 7. Oktober steigt wieder unser großer Handballtag. Und im März 2018 wird es den nächsten geben“, teilte Präsident Michael Schröder mit. „Das ist eine super Plattform, unsere Sportart zu präsentieren. Die wollen wir nutzen. Auch um unseren Sponsoren Dank für ihre Hilfe zu sagen. Dass diese Veranstaltungen unseren treuen Fans und den Handball-Freunden in der Region gefallen, ist ja mittlerweile bekannt.“
Bereits vier Mal zogen die Fortunen in den vergangenen Jahren für einen Spieltag vom Stammsitz Webasto-Arena ins große Jahnsportforum und lösten damit eine erstaunliche Publikumsresonanz aus. Da wollten dann schon mal um die 2000 Zuschauer Partien der Gastgeber-Teams in der Ostsee-Spree-Liga sehen.
Nach dem Abstieg im Gleichschritt spielen die Frauen und die Herren des Viertorestädter Vereins nunmehr in der MV-Liga, der höchsten Spielklasse in Mecklenburg-Vorpommern. Mitte September ist der Saisonstart, die Vorbereitung läuft auf Hochtouren. „Auch hier wird es ordentlich zur Sache gehen und einige ganz interessante Derbys geben“, so Michael Schröder.
Nachwuchs ist an dem Spektakel beteiligt
Laut Spielplan bekommen es die Neubrandenburger Handball-Frauen am 7. Oktober um 16 Uhr mit dem Stavenhagener SV zu tun, die Fortuna-Männer um 18.30 Uhr mit dem Ribnitzer HV. „Ich kann mir gut vorstellen, dass die Anhänger aus diesen Gegenden mit anreisen. Wann erlebt man schon MV-Liga-Partien vor so einer großen Kulisse?!“, sagt Vereinschef Schröder. Womöglich bricht man auch auf dieser Spielklassen-Ebene einen Zuschauerrekord. Der Nachwuchs ist ebenfalls an dem Spektakel beteiligt: Um 14 Uhr wird der Ostsee-Spree-Liga-Vergleich der hiesigen A-Jugend-Mädchen gegen das Berliner Füchse-Team angepfiffen.
Laut Fortuna-Geschäftsführerin Julia Mächtig startet der Verkauf der Eintrittskarten für die 5. Auflage des Handball-Tags am 23. August im Ticketservice des HKB am Neubrandenburger Marktplatz. Medienpartner des Fortuna-Tags ist die Nordkurier Mediengruppe im Rahmen der Lokalfuchs-Aktion. Nähere Angaben zum Ticket-Erwerb werden folgen.
Präsident nennt ehrgeiziges Saisonziel
„Wir wollen mit beiden Teams, Frauen und Männer, den sofortigen Wiederaufstieg in die Ostsee-Spree-Liga schaffen“, erklärt Fortunas Präsident Schröder das oberste Saisonziel. „Die Gegner werden heiß darauf sein, uns als Absteiger und selbsternannten Aufstiegsfavoriten zu schlagen. Darauf müssen wir eingestellt sein.“ Ein stimmungsvoller Handballtag im Jahnsportforum würde auch diesem sportlichen Unternehmen dienlich sein.
Aktuell stehen beide Erwachsenen-Mannschaften mitten in der Saisonvorbereitung. Dazu zählen die traditionellen Heimturniere am kommenden Wochenende in der Webasto-Arena. Die Männer spielen am Samstag ab 10.45 Uhr um den Jacob-Cement-Pokal, zu Gast sind der HSV Grimmen, der Grünheider SV und TuS Hellersdorf Berlin. Am Sonntag geht es ab 9.15 Uhr für die Frauen um den Känguru-Cup. Zu den weiteren Startern gehören unter anderen der Rostocker HC, Union Halle-Neustadt und das Junior-Team der Berliner Füchse.