Fortuna-Herren gewinnen Heimturnier
Nordkurier, 22.08.2017 von Stefan Thoms, Foto: Heiko Brosin
Die Handball-Damen landeten auf dem vierten Platz. Beide Mannschaften zeigten gute Ansätze.
Neubrandenburg. Mit der makellosen Bilanz von vier Siegen in vier Spielen haben die Handballer vom SV Fortuna’50 Neubrandenburg ihr eigenes Turnier gewonnen. Beim Jacob-Cement-Cup in der Webasto-Arena spielten
sie nach der kurzfristigen Absage des Ostsee-Spree-Ligisten Grünheide jeweils zweimal gegen Grimmen und Berlin-Hellersdorf und sicherten sich die 1000-Euro-Siegprämie.
„Mit der Leistung im Angriff bin ich zufrieden, an der Abwehr müssen wir noch arbeiten. Wenn man bedenkt, dass wir ohne Torhüter Thilo Prodoehl und Neuzugang Ksawery Gajek gespielt haben und sich dazu noch Moritz Hauschildt am Knie verletzt hat, dann sah das insgesamt schon ziemlich gut aus“, meinte Fortuna-Trainer Marcin Feliks.
Besonders interessant: In den beiden Spielen gegen Grimmen – als einen der künftigen MV-Liga-Gegner – konnten sich die Neubrandenburger jeweils deutlich durchsetzen. Feliks: „Zu diesem Zeitpunkt der Saisonvorbereitung hat das nicht viel zu bedeuten. In der Liga warten viele schwere Gegner und dann müssen wir unsere Top-Leistung konstant abrufen.“ Als bester Spieler des Turniers wurde Fortuna-Kapitän Felix Klepp ausgezeichnet. Den vierten Platz beim heimischen Känguru-Cup holten sich die Neubrandenburger Frauen. Dabei war der künftige MV-Ligist punktgleich mit den beiden höherklassigen Ostsee-Spree-Ligisten HSG Neukölln und dem Rostocker HC. Sieger wurde das Juniorteam der Reinickendorfer Füchse aus Berlin. „Wir haben viel probiert und allen Spielerinnen Einsatzzeit gegeben. Besonders im Tempogegenstoß wollen wir aber noch effektiver werden. Insgesamt bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden“, sagte Frauen-Trainer Andre Schumacher. Höhepunkt war der 13:12-Sieg gegen Rostock, auch beim 14:15 gegen Neukölln war für Fortuna mehr drin. Gegen Grimmen gewann das Schumacher-Team mit 21:8. Die Fortuna-Frauen haben ihr erstes Pflichtspiel in drei Wochen im Landespokal, die Männer steigen eine Woche später in der MV-Liga ein.
Vielen Dank an Jacob Cement für die Untersützung und die Preisgelder für alle Platzierungen anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums.