Zwei Spiele, zwei Siege: Fortunen mit Start nach Maß
Nordkurier, 23.09.2020
Für die Neubrandenburger A- und B-Jugendmädchen hat die Handballsaison begonnen.
Die A- und B-Jugendmädels des SV Fortuna Neubrandenburg haben einen blendenden Start in die neue Handball-Saison der Ostsee-Spree-Liga erwischt: Beide Mannschaften kamen zum Auftakt zu klaren Siegen. Die A-Juniorinnen setzten sich beim MTV Altlandsberg locker mit 35:24 durch und hatten dabei nur in der Anfangsphase kleinere Probleme.
„Aufgrund des ganzen Drumherums wegen Corona haben die Mädchen gut 20 Minuten gebraucht, sich auf den Gegner einzustellen, dann haben wir Altlandsberg aber mehr und mehr beherrscht“, sagte Trainer Hans-Joachim Schröder. Nach 22 Minuten stand es 11:11, aber bereits zur Halbzeit lag Fortuna dann schon mit 16:12 vorn.
Beste Werferinnen bei den Neubrandenburgerinnen waren Sarah Schmekel (6 Tore), Clarissa Techow und Nele Stenzel (beide 5). „Es war insgesamt ein guter Start in die Saison“, sagte Schröder. Am kommenden Sonntag steht für die Fortuna-Mädels das erste Heimspiel an. Dann ist der OFC Berlin zu Gast in der Webasto-Arena (16 Uhr). Zuschauer sind – begrenzt –bei der Partie zugelassen.
Fortunas B-Jugendmädchen haben ihren ersten Heimauftritt bereits bestritten – und das mit Bravour. Gegen die SG Narva Berlin siegte die Mannschaft von Trainer Kay Butzlaff mit 22:11; schon zur Pause lagen die Viertorestädterinnen mit 11:5 in Führung. Erfolgreichste Torjägerin beim Sieger war Emilia Stübs, die sieben Treffer erzielte. Die B-Jugend hat am Wochenende spielfrei.